Projekt Beschreibung

Instandsetzung Parkdach in Wächtersbach

Wie bei klassischen Stahlbetonkonstruktionen bestand auch das Parkdeck des GLOBUS SB-Warenhauses aus Spannbetonfertigteilbindern, die mit den Jahren die typischen Schadensbilder aufwiesen:

An Dehnfugen und Stößen bildeten sich Risse im Oberflächenschutzsystem und tausalzhaltiges Wasser konnte bis zum Bewehrungsstahl eindringen.

Die Sanierung wurde erschwert durch den laufenden Betrieb der Verkaufsflächen, die sich unter dem Parkdeck befinden. Nach eingehender Bauzustandsanalyse, die auch unterschiedliche Oberflächenschutzsysteme in unterschiedlichen Schichtstärken an den Tag brachte, wurde ein umfangreiches Instandsetzungskonzept erarbeitet.

Voplan erstellte die Ausschreibung und übernahm die Objektüberwachung auf den etwa 7.900 Quadratmetern. Teil des Projekts war auch der Anlieferungsbereich für LKWs unterhalb des Parkdecks, der in diesem Zuge mit saniert wurde.

> Ausführung:
2020– 2021

> Leistungsspektrum:
Bauwerksuntersuchungen, Instandsetzungsplanung, Ausschreibung, Objektüberwachung

> Größe:
275 Stellplätze

> Nettobausumme:
3,0 Mio Euro

Übersicht über Projekte der letzten Jahre

Copyright © 2019
voplan
Ingenieurges. mbH
voplan
Ingenieure GmbH

voplan im Süden:
Zogenfeldstraße 15
88214 Ravensburg

Telefon 0751 888 76 75 – 0
Fax  0751 888 76 75 – 99
info@voplan.de

voplan im Norden:
Rahlstedter Grenzweg 9

22143 Hamburg
Telefon 040 28 47 46 32
office@voplan.de

voplan im Westen:
Cracauer Straße 68

47799 Krefeld
Telefon 02151 62 49 64
info@voplan.de