Projekt Beschreibung

Instandsetzung Tiefgarage mit Parkdeck in Aulendorf

An der Tiefgarage aus dem Jahr 1996 hatte der Zahn der Zeit genagt, was sich an typischen Chloridschäden im Sockelbereich von Stützen und Wänden zeigte. Darüber hinaus waren auch Risse an der Decke zu erkennen.

Voplan wurde beauftragt, den Ist-Zustand festzustellen und in Folge eine Instandsetzungsplanung zu erarbeiten.

Die aus Ortbeton erstellte Tiefgarage umfasst eine Fläche von 2.200 Quadratmetern. Ein Teil des Dachs wird als Parkfläche genutzt und über den anderen Teil verläuft eine öffentliche Straße mit Autoverkehr.

Die Bauzustandsanalyse hatte ergeben, dass jegliche Abdichtungen unter den Fahrbahn und Parkflächen auf der Decke fehlten. Daher hatten sich wasserführende Deckenrisse gebildet und es wurden dort hohe Chloridbelastungen gemessen. In der darauf folgenden Sanierung musste die Decke komplett abgeräumt, instandgesetzt und vollflächig abgedichtet werden.

 

> Ausführung:
2021 – 2022

> Leistungsspektrum:
Bauwerksuntersuchungen, Instandsetzungsplanung, Ausschreibung, Objektüberwachung

> Größe:
154 Stellplätze

> Nettobausumme:
1,5 Mio Euro

Übersicht über Projekte der letzten Jahre

Copyright © 2019
voplan
Ingenieurges. mbH
voplan
Ingenieure GmbH

voplan im Süden:
Zogenfeldstraße 15
88214 Ravensburg

Telefon 0751 888 76 75 – 0
Fax  0751 888 76 75 – 99
info@voplan.de

voplan im Norden:
Rahlstedter Grenzweg 9

22143 Hamburg
Telefon 040 28 47 46 32
office@voplan.de

voplan im Westen:
Cracauer Straße 68

47799 Krefeld
Telefon 02151 62 49 64
info@voplan.de